Collusion for Chrome

Vor einer Weile habe ich den folgenden, empfehlenswerten TED-Talk von Gary Kovacs, dem CEO von Mozilla gesehen:

In seinem TED-Talk geht er darauf ein, wer daran Geld verdient, wenn man im Internet unterwegs ist und welche Bedeutung „Behavioral Tracking“ hat. Als Einstieg in das Thema durchaus zu empfehlen. Im Rahmen dessen wird auch das Firefox-Add-On Collusion vorgestellt. Dieses registriert, welche (Tracking-)Seiten beim Surfen im Internet informiert werden und stellt dieses als Graph dar.

Ich dachte bisher „Schönes Add-On – aber falscher Browser“. Heute habe ich durch Zufall im Chrome Web Store die Extension „Collusion for Chrome“ entdeckt und gleich mal ausprobiert. Das Ergebnis nach einer Weile surfen ist tatsächlich beeindruckend. Leider habe ich das Gefühl, dass das Surfen im Netz durch die Erweiterung langsamer wird. Falls jemand ähnliches beobachtet, wäre ich über einen kurzen Kommentar sehr froh.

Collusion for Chrome
Collusion for Chrome

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.