Samsung NP900X3A: RAM tauschen

Heute wurde der RAM an meinem Samsung-Laptop getauscht. 

Ich habe die vorhandenen 4GB RAM von Samsung mit diesem ersetzt: Corsair CMSO8GX3M2A1333C9 Das Kit besteht aus zwei Riegeln mit jeweils 4GB RAM und läuft mit 1333Mhz. Timings sind wie beim Original 9-9-9-24.

Wie in meinem anderen Post beschrieben, wurde erstmal das Gehäuse geöffnet, indem die Schrauben auf der Unterseite gelöst wurden. Vergesst dabei nicht die Schrauben unter den Füßen. Alle Schrauben haben Markierungen durch kleine, weiße Pfeile. Nachdem das Gehäuse weg ist, wird zuerst der Stromstecker herausgezogen (im Bild gelb markiert).

Den vorhandenen RAM-Riegel könnt ihr herausnehmen, indem die kleinen Halterungen mit den Fingern etwas zur Seite gezogen werden. Der Riegel kommt dadurch an der Oberseite nach oben und kann leicht entnommen werden. Die neuen Riegel werden analog eingesetzt: zuerst etwas schräg ansetzen, rein schieben, sodass sich die Kontakte treffen und dann an der Oberseite runterdrücken. Mit einem Klick bestätigt sich dann auch der feste Sitz des Riegels.

Bevor ihr wieder zumacht, könntet ihr nochmal Staub an der Kühlung entfernen und der Stromstecker vom Anfang muss wieder angeschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.